Seit September 2003 müssen sich so manche Männer in den Trompeten und Tenorhörnern

warm anziehen, denn bei den Werntal Musikanten haben insgesamt vier Mädels und ein Junge mit dem Musikunterricht begonnen: Katharina Schneider, Johanna Stoy, Sebastian Endres (Trompete), Jasmin Baumann (Tenorhorn) und Laura Weichsel (Querflöte). Die Musiker der Werntal Musikanten wünschen den neuen Jungmusikanten viel Spaß, Motivation und vor allem Erfolg.

...zu Gast in Riva del Garda

Arnstein/Riva. Mit dem Kreisjugendorchester Main Spessart reisten Matthias Herold, Christian Schmitt, Steffen Schmitt, Katharina Endres, Stefanie Greif, Susanne Staat, Martina Pfeuffer (Werntal Musikanten Arnstein), Ramona Raab (Bücholder Musikanten) und Michael Hermann (Gänheim) nach Italien an den schönen Gardasee. Vom 12. - 16.04.2003 fand in Riva del Garda zum 7. Mal der renommierte europäische Blasmusikwettbewerb "Flicorno d'Oro" statt. Vor einer internationalen Jury mussten sich zahlreiche Blasmusikorchester verschiedener Nationen in 5 Kategorien unter Beweis stellen. Das KJO Main-Spessart trat am Dienstag, den 15. April in der zweiten Kategorie an. Mit dem Pflichtstück L'Era dell'Aquario von Giuliano Mariotti und dem Selbstwahlstück Jubilee Overture von Philip Sparke präsentierten die 54 Musiker unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Rainer Rudisch der Prüfungskommission ihr Können. Von 20 teilnehmenden Orchestern in ihrer Kategorie erzielten die Main-Spessarter Musikanten mit 77,13 von 100 möglichen Punkten einen hervorragenden achten Platz. Dirigent Rainer Rudisch wurde mit überdurchschnittlichen 81 Punkten bewertet! Nach Bekanntgabe dieser Ergebnisse, während der Schlusszeremonie am Mittwochabend, feierte das gesamte Orchester anschließend in der Hotelbar, in Kneipen, sowie am Strand des Gardasees ausgelassen und ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden. Durch diese Konzertreise erlebten die neun Musiker aus der Großgemeinde Arnstein einen erlebnisreichen Ausflug, bei dem wertvolle Blasmusikliteratur kennen gelernt und neue Freundschaften geknüpft wurden. Einen ausführlichen Bericht und Bilder der Fahrt sind unter http://www.blasmusik-main-spessart.de, unter der Kategorie „Kreisorchester", zu finden. 

Strahlende Gesichter nach dem Wertungsspiel von den mitgereisten Musikern aus der Großgemeinde Arnstein.

Fortbildung unserer Jungmusiker

Unter der Überschrift "Wollt ihr Noten, Pausen, Rhythmus, Melodien, Spielen und Spaß?" stand die Veranstaltung von den Werntal Musikanten am Samstag, den 05.04.03. Stefanie Greif lehrte unsere Jungmusiker die Grundregeln des gemeinsamen Musizierens, der Noten und der Rhythmik. Diese Fortbildung dient zur Heranführung der "Kleinen" an eine gemeinsame Probe. Hierbei ist Verständnis, Aufmerksamkeit, Konzentration und v.a. Ruhe notwendig. Mit bekannten Liedern, wie "Hänsel und Gretel", "Bruder Jakob" und "Pippi Langstrumpf" endete der Nachmittag.

Erste Freizeitaktivität der Werntal Musikanten im neuen Jahr

Am Sonntag, den 19.01.03 machten sich die Spieler der Werntal Musikanten auf den Weg nach Schweinfurt zu Ihrer ersten Freizeitaktivität im Jahr 2003. Um 14.00 Uhr starteten die 22 jungen und jung gebliebenen Teilnehmer zum traditionellen Ausflug in den ICEDOME, um gemeinsam ihre Fahrkünste auf den schmalen Kufen unter Beweis zu stellen. Die neuen Nachwuchsmusikanten durften natürlich bei ihrem ersten ICEDOME-Besuch nicht fehlen.
So manche mussten jedoch erst noch das richtige Feeling für die Kunst des Eislaufens bekommen, welches aber mit tatkräftiger Unterstützung der restlichen Truppe (besonders durch die Vorstandschaft) recht schnell gelang. Andere wiederum waren bereits wirkliche Eisprinzen bzw. Eisprinzessinnen auf Ihren Schlittschuhen und fegten nur so zwischen Menschenmassen talentvoll über die Kunsteisfläche. Bei bester Laune wurden dementsprechend endlose Runden -- sowohl allein als auch in „Reih und Glied" - im Heimstadion der „Mighty Dogs" gedreht. Die wenigen, welche sich nicht auf das Eis wagten, sich aber dennoch prächtig amüsierten, versorgten die unermüdlichen Eiskünstler mit Süßem oder Glühwein.

Zum 12. Mal fand am 6. Januar erneut das Neujahrskonzert mit Sinfonischer Blasmusik des Kreisjugendorchesters Main-Spessart in Gambach statt. Auch diesmal waren wieder Mitglieder der Werntal Musikanten am Gelingen des Konzertes beteiligt. Unter allen Musikvereinen des Landkreises Main-Spessart sind die Werntal Musikanten mit den meisten Jungmusikern vertreten: Stefanie Greif, Martina Pfeuffer, Katharina Endres (Klarinette), Susanne Staat (Bassklarinette), Michael Kremling, Christian Schmitt, Matthias Herold (Tenorhorn), Martin Wiesner, Steffen Schmitt (Trompete) nahmen an der Probephase vom 02. bis 05. Januar 2002 auf dem Volkersberg teil. In diesem Jahr waren 4 unserer Musiker das 5. Jahr dabei und erhielten diesbezüglich eine kleine Anerkennung. Täglich probten die 70 Musiker neun Stunden für den kommenden Saisonhöhepunkt. Das Ergebnis dieser harten Arbeit konnten die Zuhörer am 6. Januar 2002 in der Musikhalle Gambach unter der Leitung von Musikdirektor Rainer Rudisch genießen. Mit "Standing Ovation" und Zugaberufen wurde das Orchester für seine hervorragende Darbietung belohnt.